wenn Eddi freundlicher gucken würde, wäre es ein tolles Bild
wenn Eddi freundlicher gucken würde, wäre es ein tolles Bild

Nikolausturnier in Cottbus am 10.Dezember

Eine erste Bewährungsprobe für unsere jüngsten und neuen Aktiven stellte das Nikolausturnier in Cottbus dar. Erste Turniererfahrungen sammelten dabei Mike (8.), Mio Kata (3.), Martin (4.) ,Celine (2.) und Cora (3.) in der E-Jugend sowie Sarah (2.), Justin (2.) und Rene Döring (2.) in der Jugend D. Weiterhin gingen Norwin (1.), Bruno (5.) in der Jugend E sowie Jonas (1.), Edwin (4.) und Max (3.) in der Jugend D an den Start. In der Mannschaftswertung sprang am Ende ein hervorragender 3.Platz heraus, wobei die ersten 3 Teams (Cottbus, Frankfurt und Weißwasser) jeweils nur durch einen Punkt getrennt waren. Die Leistungen unserer Neulinge waren durchweg positiv zu bewerten, wogegen bei den erfahreneren Sportlern sicherlich noch etwas mehr drin war.

Bilder:   https://goo.gl/photos/NwpP4n8BcQehRQjf9 

ihren ersten Wettkampf absolvierte Charlotte
ihren ersten Wettkampf absolvierte Charlotte

Lady's Cup am 26.November in Chemnitz

Für unsere Mädels ging es zum hochkarätig besetzten internationalen Lady's Cup in das Chemnitzer Sportforum. Das dabei wohl noch nicht all zu viel zu holen wäre, war ihnen sicherlich von vornherein klar.

Bei den Schülerinnen wurde Nora am Ende 10., Charlotte und Maria trafen im Kampf um Platz 5 (46 Kg) aufeinander, welchen Maria für sich entscheiden konnte. Für Charlotte war es der Premierenwettkampf und sie zeigte durchaus gute Ansätze. Ebenfalls im Kampf um Platz 5 trafen bei den Jugendlichen Mariam und Robin aufeinander. Auch hier konnte sich die erfahrenere Mariam durchsetzen. Auch Robin absolvierte hierbei ihren ersten Wettkampf. Betreut wurden die Mädels von Evy und Malin, welche ebenfalls an den Start gingen.

Bilder:   https://goo.gl/photos/j1fF6utQShwVanVU7

ganz schön frech der Hauke
ganz schön frech der Hauke

Wettkampfwochenende 12./13. November

Mit dem Talentecup in Frankfurt und dem Hans-Wittwer-Gedenkturnier in Dresden standen 2 gut besetzte Turniere auf dem Plan. 

In Frankfurt wurde zusätzlich ein Athletikwettbewerb durchgeführt, wo auch unsere Sportler ihr Bestes gaben. Als Turniersieger verließen Hauke, Justin Willsch und Jonas die Stadt an der Oder, 4.Plätze gab es für Manuel, Marc, Max, Elia und Justin Tewellis. Beim Wittwerturnier konnten diese starken Leistungen ebenfalls bestätigt werden. Überraschender Turniersieger wurde Janis (Schultersieg im Finale gegen Leon Kunz aus Thalheim), Platz 3 ging an Hauke und Benito (nur von Janis knapp im Pool geschlagen), Justin Willsch wurde diesmal 4. und Jonathan kam auf Rang 7. Unsere Jüngsten zeigten bei diesen beiden Turnieren sehr ansprechende Leistungen.

Zur gleichen Zeit holte sich Jarod den Sieg beim Werner-Seelenbinder-Gedenkturnier in Berlin.

Bilder Frankfurt: https://goo.gl/photos/QvkxnB3fSJxLzhbL9

Bilder Dresden: https://goo.gl/photos/t2abtyoUZxsTq4hr8

die Pyramide war wohl der einzige kleine Schwachpunkt an diesem Tag
die Pyramide war wohl der einzige kleine Schwachpunkt an diesem Tag

Pokalturnier in Zschopau am 8.Oktober

Mit 11 Sportlern reisten wir mal wieder nach Zschopau. Insgesamt nahmen knapp 100 Jungen und Mädchen an diesem Wettkampf teil. Für unseren Nachwuchs gab es am Ende 8 Medaillen. Mit Bronze konnten Jonathan und Edwin nach Hause fahren, Silber ging an Mio und Max und mit Gold durften sich Norwin, Jonas, Hauke und Maria schmücken. Besonders die Leistung von Norwin konnte die mitgereisten Betreuer begeistern. Weiterhin zum Team gehörten Geronimo, Manuel und Justin Tewellis. In der Mannschaftswertung landeten wir ganz knapp hinter den Thalheimern auf Rang 2.

Bilder: https://goo.gl/photos/gPPdygQUVnVWdwLX8

auch kleine Krafteinheiten standen auf dem Programm
auch kleine Krafteinheiten standen auf dem Programm

Sommertrainingslager in Gelenau

Wenn Landestrainer Carsten Einhorn zum traditionellen Sommertraining in den Sommerferien einlädt, sind die besten Nachwuchsringer Sachsens mit dabei. In diesem Jahr nahmen knapp 30 Jungs aus 12 Vereinen diese Einladung an. Aus unserem Verein nahmen beide Justins, Jonas, Jonathan und Ricco daran teil. Wie immer stand neben den täglichen Trainingseinheiten auch viel Abwechslung auf dem Programm. Diese wurde beim Kinobesuch, Sommer-Biathlon, dem Nutzen der Alpine-Coaster-Bahn, dem täglichen Schwimmen und vielen weiteren Aktivitäten geboten. Weitere Höhepunkte waren die Besuche der "Stargäste" Emilie Haase (frischgebackene Europameisterin) und Maik Bullmann (Bundestrainer Junioren klassisch). Diese standen den Kindern geduldig Rede und Antwort in den Fragestunden und der Bundestrainer ließ es sich natürlich nicht nehmen, selbst 2 Trainingseinheiten zu leiten. Dabei konnte er sich vom Können der künftigen Spitzenringer überzeugen. Zum Abschluss gab es ein großes Dankeschön aller Aktiven an Carsten Einhorn und seinen fleißigen Helfern, denen es gelungen war, diese 4 Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Bilder: https://goo.gl/photos/TVsGV2DFFeBdpYGo7

da war auch Mutti auf Simon stolz
da war auch Mutti auf Simon stolz

Klasse Ergebnisse beim Römercup

Für unsere 3 Sportschüler stand mit dem Internationalen Römercup in Heddesheim ein letzter große Höhepunkt vor den Ferien an. Maximilian und Jarod gingen dabei in der Klasse bis 58 Kg und Marius bis 69 Kg an den Start. Wieso Marius den ersten Kampf gegen Deniz Sahin aus Nürnberg noch verlor, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Nach einem PS gegen Niklas Rauhut (Neckargartach) und einer PN gegen Timo Stiffel (Haslach, 3. bei der DM) wurde er am Ende 12. unter 21 Startern. Jarod konnte Maximilian Gerlach (Nürnberg), Philipp Kraft (Nieder-Liebersbach), Anthony Caruso (Young Lions USA) und Dennis Köder (Aalen) besiegen und musste sich nur dem deutschen Meister Philipp Ganter (Winzeln) und Samuel Bellscheidt (Neuss) im Kampf um Bronze geschlagen geben, so das er am Ende auf einem guten 4.Platz landete. Maximilian setzte sich gegen Tizian Gottstein (Adelhausen), Alexander Riefling (Ladenburg), Samuel Bellscheidt und Maik Riese (Frankfurt) durch und traf im Finale auf den deutschen Meister Philipp Ganter. Diesmal konnte er erfolgreich Revanche für die Niederlage bei der DM nehmen und setzte sich mit 4-2 nach Punkten durch. In der Mannschaftswertung landete der SV Grün-Weiß unter den 96 Teams auf Rang 39.

Ein Dank gilt Marion Stein und Oliver Stach für die Bereitstellung der Bilder.

Bilder:  https://goo.gl/photos/H2D4gJScLTnYXFkF8

Flying Jonas
Flying Jonas

Gelungenes Abschlusswochenende

Zur schönen Tradition ist das gemeinsame Wochenende aller Weißwasseraner Ringer zu Beginn der Sommerferien geworden. In diesem Jahr ging es dazu an die Ruhlmühle, direkt an der Spree. Mit Volley- und Fußball sowie viel Baden wurde auch etwas Sport getrieben. Den Höhepunkt bildete eine Schlauchboottour auf der Spree, wobei auch mancher über Bord ging. Weiterhin wurden die besten Nachwuchssportler des Halbjahres geehrt. Im Athletikwettbewerb hatte Charlotte die Nase vor Marlon und Mio vorne. Als bester Ringer wurde Hauke ausgezeichnet. Zum Abschluss gab es noch ein kerniges Sommergewitter, so dass auch die ganz Harten nicht im Freien schlafen konnten. Total durchnässt wurden dann am Sonntag trotzdem gut gelaunt die Sachen gepackt. Ein großes Dankeschön gilt dem Team der "Ruhlmühle" sowie Evy, welche die Fäden in der Hand hatte.

Bilder: https://goo.gl/photos/bg6RA6Z21GpehY396

einen harten Kampf lieferten sich Ricco und Max Marten Lüttge
einen harten Kampf lieferten sich Ricco und Max Marten Lüttge

Ricco gelingt der große Coup

Nach Silber bei den Mitteldeutschen im klassischen Stil gelang es Ricco diesmal im Freistil, den Titel eines Mitteldeutschen Meisters zu erringen. Nach einem klaren Schultersieg gegen Nick Schröter (Taucha) kam es schon zum Duell mit dem Favoriten, Max Marten Lüttge, aus Warnemünde. In einem taktisch geführten Kampf konnte Ricco seinen Kontrahenten mit 4-2 nach Punkten besiegen und stand im Finale. Dort hatte er dann mit Jannis Kirsch aus Zauckerode wenig Mühe und holte sich den Meistertitel. Auch Benito konnte wieder überzeugen und seinen 5.Platz von den Klassik-Titelkämpfen wiederholen. Dies gelang ihm mit Siegen gegen Aziz Gol (Potsdam) und Karl Keding (Magdeburg) bei ebenfalls 2 Niederlagen gegen Islam Blakhmetov (Wedding) und Tony Lehmann (Aue). Unsere 2 Starter in der D-Jugend hatten nicht ihren besten Tag. Justin Tewellis wurde am Ende 10. und Justin Willsch 17..

Bilder: https://goo.gl/photos/58Px8T4TEWWPa2Gg9

unsere Teilnehmer mit Coach Matti
unsere Teilnehmer mit Coach Matti

Mitteldeutsche Meisterschaft Jugend C und D klassisch am 4.Juni in Stollberg

Für 5 Sportler stand die MDM auf dem Programm. Dieser Saisonhöhepunkt im klassischen Stil lief etwas durchwachsen. In der Jugend D musste sich Hauke nach Niederlagen gegen Dominik Schreiner (am Ende Bronze) und Leon Urlaß (Gold) schnell aus dem Wettkampf verabschieden. Er wurde am Ende 13.. Gleiches galt für Justin Tewellis, der am Ende Rang 11 belegte. Für Justin Willsch reichte es immerhin zum Finale um Platz 5, in welchem er gegen Tim Krasnickij den Kürzeren zog. In der Jugend C zog Benito ebenfalls in das Finale um Platz 5 ein. Dort konnte er Quentin Schmalfuß (ASV Plauen) auf Schulter besiegen. Ein bemerkenswertes Comeback feierte Ricco. Nach seiner langen Verletzungspause konnte er alle seine Poolkämpfe auf Schulter gewinnen und gab dabei nicht einen technischen Punkt ab. Im Finale musste er dann allerdings die Überlegenheit von Max Marten Lüttge aus Warnemünde anerkennen.

Jonas gegen Norwin war einer der Kämpfe
Jonas gegen Norwin war einer der Kämpfe

Sumoturnier in Großräschen 

Bereits zum dritten Mal nahm ein Teil unserer Kinder am größten Sumoturnier in Ostdeutschland teil. Wie bereits in den vergangenen Jahren stand dabei der Spaß im Mittelpunkt. Im Kampf mit den anwesenden Judoka konnten unsere Jungs sehr gut mithalten und sorgten mit ihren Techniken für viel Erstaunen in der Halle. Von den 15 Startern holten 13 eine Medaille und somit wurde auch das ausgegebene Ziel, einen Pokal aus der Mannschaftswertung mit nach Hause zu nehmen, erfüllt. Turniersieger wurden Mio, Jonas und Daniel. Allen hat dieser Ausflug in den japanischen Nationalsport sehr viel Freude gemacht und es war sicherlich nicht unser letzter Start bei diesem Turnier.

Bilder: https://goo.gl/photos/Lzgo2updFSEjMs1m6

wenn ich den erwische, der mir hier Hasenohren macht.....
wenn ich den erwische, der mir hier Hasenohren macht.....

Landesmeisterschaft Jugend E (Freistil) und D (klassisch) am 28.Mai in Hoyerswerda 

Leider war es nicht der Tag unserer Jungs. Eine Silbermedaille durch Hauke war das Ergebnis. Er stand so nah wie lange nicht mehr vor einem Sieg gegen Dominik Schreiner aus Plauen und somit auch vor Gold. Leider nutzte der Plauener eine kurze Unachtsamkeit und konnte Hauke schultern. Erwähnenswert weiterhin noch die Leistungen von Marlon (4.), Norwin bei seiner ersten Meisterschaft 5., Geronimo ebenso Neuling auf Platz 6. Etwas Pech hatte Justin Willsch mit seinem Pool, in welchem er auf den späteren Meister und Bronzemedaillengewinner traf. Am Ende Rang 5. Bei den anderen (Mio, Manuel, Marc, Edwin) stimmte zumindest der Einsatzwille. Da geht aber noch mehr.

Bilder https://goo.gl/photos/qUDWVdZqtNBw6kN1A

auch am Schießstand machten unsere Kinder eine gute Figur
auch am Schießstand machten unsere Kinder eine gute Figur

Messeauftritt in Löbau

Zur ersten Oberlausitzer Sportmesse "Sport frei" durften wir an beiden Tagen unseren Sport einmal der Showbühne vorstellen. Leider waren die Termine nicht wirklich günstig um ein großes Publikum anzulocken. Egal, die Kinder hatten ihren Spaß und ein leckeres Eis war die Belohnung für die Bereitschaft an diesem Auftritt teilzunehmen.

Bilder: https://goo.gl/photos/Jk7hUABvqfY2Tp5y6

am Ende konnte sich Benito über Silber freuen
am Ende konnte sich Benito über Silber freuen

Internationaler Pfingstcup am 14.Mai in Berlin-Tegel

Mit 4 Startern fuhren wir traditionsgemäß zu Pfingsten in die Hauptstadt. In der Jugend A konnte sich Daniel dabei die Bronzemedaille erkämpfen. Er besiegte dabei den Cottbusser Tarakmil nach Punkten und den Hamburger Tovmasyan auf Schulter. Lediglich dem Lokalmatador Jan Beckmann musste er sich im Pool geschlagen geben. 

In der Altersklasse Jugend C wurde Jonathan  (38 Kg) am Ende 7.. Er begann mit einer klaren Niederlage (TÜ) gegen den Rostocker Karl Thoms. Danach konnte er den Berliner Kültigin Alp auf Schulter besiegen. Durch eine Unachtsamkeit verlor er dann den Kampf gegen den Luckenwalder Yakhyaev ebenfalls auf Schulter. In der Klasse bis 34 Kilogramm stand Elia auf der Matte. Er musste sich im Pool dem Hamburger Elichanov sowie dem Berliner Eigendorf auf Schulter geschlagen geben, konnte dann allerdings im Duell um Platz 5 den Berliner Backes seinerseits auf Schultern besiegen. Für Benito (46 Kg) begann das Turnier mit dem Kampf gegen den Mitteldeutschen Meister, Max Marten Lüttge, aus Warnemünde. In diesem stand er auf verlorenem Posten. Die Silbermedaille sicherte er sich dann durch einen Schultersieg gegen den Gütersloher Amedee Meisner. Allen 4 Startern kann man einen hervorragenden Einsatz bescheinigen und Berlin war wieder eine Reise wert.

Bilder: https://goo.gl/photos/iZAowLnFW4qkMY9KA

viel Spaß hatten alle Teilnehmer auch bei den Technikeinheiten
viel Spaß hatten alle Teilnehmer auch bei den Technikeinheiten

Trainingstage am 6. und 7.Mai in Cottbus

Gemeinsam mit den jüngsten Sportlern aus Frankfurt und Cottbus beteiligten sich unsere D- und E-Jugendlichen an 2 ereignisreichen Trainingstagen beim RC Cottbus. Neben den Technikeinheiten standen sehr viele Spiele, ein gemeinsames Grillen sowie der abschließende Besuch des Freizeitbades "Lagune" auf dem Programm. Für die Verantwortlichen aller 3 Vereine war dieses sehr entspannend, was besonders an den Kindern lag. Es entwickelten sich wieder viele neue Freundschaften und das nächste gemeinsame Training in Weißwasser steht auch schon in der Vorbereitung.

Bilder: https://goo.gl/photos/ZrGwogSMZs7ohrYw8

Zumindest die schönste Pyramide war unsere
Zumindest die schönste Pyramide war unsere

Lausitzcup am 23.April in Cottbus

Eigentlich gab Lothar das Ziel Platz 1 in der Mannschaftswertung aus. Beim Teilnehmerfeld mit 89 Startern aus 8 Vereinen mussten wir allerdings feststellen, das dies wohl nicht machbar ist. Ein großes Lob gilt allen Startern, besonders den Turnierneulingen für die gezeigten Leistungen. Turniersiege holten Jonas, Hauke und Justin Willsch. Mit Platz 4 in der Mannschaftswertung konnten wir am Ende durchaus zufrieden sein.

Bilder: https://goo.gl/photos/XUPyDQfSYULQeRcLA

 

nicht aufzuhalten auf dem Weg zum Titel war Justin Willsch
nicht aufzuhalten auf dem Weg zum Titel war Justin Willsch

Landesmeisterschaft C/D Freistil am 16.April in Markneukirchen

Mit 7 Sportlern reisten wir einmal quer durch den Freistaat. Leider konnten Benito und Marlon nicht teilnehmen. Trotzdem war als Ziel das erreichen von 3 Medaillen ausgegeben. Nachdem sich dann Ricco im Kampf gegen Gunnar Frisch auch noch verletzte, war eine Hoffnung darauf schon geplatzt. Auch Jonathan musste in der Jugend C in seinen ersten 3 Kämpfen gegen Holstein (KFC), Wetzel (Pausa) und Aziev (Dresden) klare Niederlagen einstecken, konnte sich dann aber noch steigern und nach 2 Siegen noch Platz 4 belegen.

Besser lief es in der Jugend D. Edwin (7.) und Justin Tewellis (10.) gingen in der Klasse bis 34 Kg an den Start. Beide mussten sich gegen starke Gegner zweimal geschlagen geben. Edwin gelang allerdings auch noch ein sicherer Sieg gegen den Werdauer Kevin Schenderlein. Auch Max hatte diesmal 3 Gegner. Nach 1 Sieg und 2 Niederlagen holte er am Ende Bronze. Für Hauke lief es wieder so, das er dem späteren Meister, Dominik Schreiner, bereits im Pool gegenüber stand. Leider verlor er dieses Duell auf Schulter. Seine weiteren Kämpfe konnte er jeweils auf Schulter gewinnen und holte ebenfalls Bronze. Für den Höhepunkt des Tages sorgte Justin Willsch (29 Kg). Mit enormen Willen und schönen Techniken ließ er seinen Kontrahenten nicht die Spur einer Chance. Am Ende siegte er 4x auf Schulter ohne einen einzigen technischen Punkt abzugeben.

Am Event "Werde Kampfrichter" nahmen Hauke, Justin und Jonathan teil. Dabei konnten sie erfahren, das auch diese Aufgabe nicht so einfach ist.

Bilder: https://goo.gl/photos/ax8pj8PoFmEAw6zFA

ein bemerkenswertes Comeback geb Benito
ein bemerkenswertes Comeback geb Benito

Bohneturnier am 9.April in Thalheim

Ein Wettkampf, welcher sicherlich bei einigen Sportlern unter "Abhaken und vergessen" weggesteckt werden muss. 

Nach langer Zeit konnte Benito (46 Kg) wieder auf die Matte gehen und zeigte, das wieder mit ihm zu rechnen ist. Mit einem möglichen Sieg gegen den Auer Tony Lehmann wäre sicherlich mehr als Platz 5 (im Finalkampf Schultersieg gegen Justin Nagler) möglich gewesen. In der Klasse bis 27 Kg ging Hauke wieder an den Start. Etwas übermotiviert gab er im Kampf gegen einen tschechischen Sportler den Kampf noch aus der Hand und stand ebenfalls im Finale um Rang 5. Dort entwickelte sich ein hochklassiger und spannender Kampf gegen Dustin Müller aus Hof. Dieser konnte seine Führung am Ende mit 25-17 Punkten behaupten. Für Jonathan (18.), Marlon (16.) und Elia (14.) endete der Wettkampf nach jeweils 2 Niederlagen. Bei den Mädchen konnte Maria einen guten 3.Platz erkämpfen. Dabei siegte sie gegen Emma Buschner (Pausa) und Julia Fiedler (Chemnitz).

Bilder: https://goo.gl/photos/uLZbgoMGNJmZcwNW8

Deutsche Meisterschaft Jugend A klassisch in Langenlonsheim

Unsere 3 Sportschüler, Maximilian und Jarod (beide 54 Kg) sowie Marius (63 Kg) nahmen die weite Anreise in das Saarland auf sich, um sich der deutschen Spitze im Kampf um die nationalen Meistertitel zu stellen. Für Jarod endete der Wettkampf nach 2 Niederlagen gegen Kevin Gremm und Peter Schütz mit Rang 16. Sicherlich hatte er sich da deutlich mehr vorgenommen. Marius konnte sich nach einer Auftaktniederlage gegen Jonas Biener deutlich steigern und besiegte Miguel Sanchez nach Punkten. Auch im Kampf gegen den Mitfavoriten Leon Nisi lag er lange in Führung, musste sich aber letztendlich nach Punkten knapp geschlagen geben. Der 14.Platz stellt ziemlich realistisch sein derzeitiges Leistungsvermögen dar. Maximilian begann das Turnier mit 4 klaren Siegen gegen Maik Riese, Felix Rebstock, Mario Petrov und Tizian Gottstein. Im entscheidenden Kampf um den Poolsieg gegen Erik Tangel aus Wolfhagen war ihm dann auch das Glück ein wenig hold, da sich sein Kontrahent in Führung liegend verletzte. Somit stand er bei seiner 3.Deutschen Meisterschaft auch zum 3x im Finale. Dort traf er dann auf den physisch sehr starken Philipp Ganter aus Winzeln. Dieser konnte sich einen Punktvorsprung erarbeiten, welchen er dann auch sehr clever verteidigte. Mit Silber kann Maximilian durchaus zufrieden sein und empfahl sich auch beim Bundestrainer für weitere internationale Aufgaben.

Bilder: https://goo.gl/photos/Lj6HMeutUdvi8r878

 

ein tolles Osterwochenende durften wir in Utrecht verbringen
ein tolles Osterwochenende durften wir in Utrecht verbringen

46.Internationales Osterturnier in Utrecht

Endlich hat es geklappt mit dem Sieg eines Grün-Weißen bei diesem Riesenturnier. Über 2 Tage kämpften 720 Jungs und Mädels aus 24 Nationen um die begehrten Medaillen in Utrecht.

Für uns nahmen Jonathan, Ricco, Maximilian und Jarod teil. Marius musste leider auf Grund einer Verletzung passen. Unser Jüngster, Jonathan, war schon etwas nervös. Nach einer Niederlage gegen Simon Balsz (Ungarn) konnte er gegen den Österreicher Abdullah Isakov trotz Rückstand noch auf Schulter gewinnen. Im 3.Kampf war er dann wieder gegen den Schweizer Cedric Huber chancenlos. Platz 8 am Ende stellt trotzdem eine sehr gute Platzierung dar. Für Ricco endete das Turnier nach 2 Niederlagen gegen Yakhia Issayew (Schiltigheim /FRA) und Islam Kerimow (Nürnberg) mit Rang 23. Leider verletzte er sich in seinem 2.Kampf auch leicht und durfte einmal das Utrechter Krankenhaus kennenlernen. Im Hinblick auf die kommenden Aufgaben wünschen wir ihm natürlich gute Besserung. Jarod begann das Turnier mit 2 Siegen gegen Alexander Kromm (Neuss) und Radik Rakhmatulin (Israel). Im Kampf gegen Erik Löser aus Gelenau gab es dann allerdings einen kleinen Knacks in seiner Leistung und er verlor dieses Duell genau wie den Kampf gegen den Polen Wiktor Zaborny durch TÜ. Da war mehr als der 8.Platz drin. Das Highlight bescherte uns Maximilian. Er marschierte souverän durch seine Kämpfe gegen Winston Smits (Utrecht), Nicolaj Schröder (Jylland/SWE), Fabian Obrist (Team Schweiz), Dennis Köder (Aalen) und im Finale gegen Alexander Riefling (Ladenburg). Sämtliche Kämpfe konnte er vorzeitig gewinnen und holte sich völlig verdient den Turniersieg.

Bilder: https://goo.gl/photos/DpxBeeihy62xkeUA7

 

gegen den Mühlberger David Barth war Hauke obenauf
gegen den Mühlberger David Barth war Hauke obenauf

KSV Pokal in Pausa

Unter den 162 Startern aus 26 Vereinen befanden sich auch beide Justins und Hauke (Jugend D) sowie Jonathan und Ricco (beide Jugend C). Alle Sportler traten dabei im klassischen Stil an. 

In der Jugend C lief es für Jonathan nicht wirklich gut. Ohne einen einzigen technischen Punkt erkämpft zu haben musste er sich nach Niederlagen gegen Paul Michel (Rehau) und Adam Nikodem (Brezova) am Ende mit Rang 13 zufrieden geben. Besser lief es für Ricco. Trotz seines Trainingsausfalls konnte er gegen John Paul Spatschke (Pausa) und Justin Nagler (THalheim) auf Schulter gewinnen, musste sich dann aber im entscheidenden Kampf um den Turniersieg dem Pausaer Gunnar Frisch ebenfalls auf Schulter geschlagen geben. 

In der Jugend D starteten beide Justins in der Klasse bis 31 Kilogramm. Während Justin Willsch nach einem Sieg gegen Titus Riedel (Markneukirchen) und 2 Niederlagen gegen Marcel Grünwald (Leipzig) und Thorben Ebert (Aue) den 8.Platz belegte, konnte sich Justin Tewellis bis in das kleine Finale vorkämpfen Auf dem Weg dorthin konnte er Sascha Herrmann (Leipzig) und Max Mukstadt (Chemnitz) besiegen, musste sich aber auch dem späteren Turniersieger Johannes Adler geschlagen geben. Auch im kleinen Finale zog er klar gegen Marcel Grünwald den Kürzeren. Einen ganz starken Tag hatte wieder einmal Hauke. Im Pool konnte er Ferdinand Graf (Leipzig), Damian Woldert (Markneukirchen), David Barth (Mühlberg) und Leon Blachut (Lugau) jeweils auf Schulter besiegen. Im Finale traf er dann auf seinen Dauerrivalen, Dominik Schreiner aus Pausa. Auch hier konnte er sich nicht durchsetzen, zeigte aber insgesamt eine beachtenswerte Leistung.

Bilder: https://goo.gl/photos/oohSSHumPLWSB8eF7

in einem harten Kampf konnte sich Janis gegen Justin Hartmann durchsetzen
in einem harten Kampf konnte sich Janis gegen Justin Hartmann durchsetzen

Landesmannschaftsmeisterschaft am 13.März in Pausa

Leider fanden nur 3 Kampfgemeinschaften den Weg in die Erdachsenstadt. Auch wir mussten uns Partner für diesen Wettkampf suchen. Gemeinsam mit der WSG Zauckerode, SV Dresden-Mitte und dem RSV Plauen konnten wir am Ende eine komplette Mannschaft stellen. Im ersten Kampf ging es gegen den späteren Meister, die WKG Pausa/Plauen. In diesem Duell konnten Janis und Ricco ihre Einzelkämpfe gewinnen. Hier die einzelnen Ergebnisse:

28 Kg F Hauke Richter             - Dominik Schreiner                      0-5

31 Kg K Justin Tewellis            - Moritz Wermig                              0-5

34 Kg F Adam Demelkanov    - Konrad Schütz                              5-0

38 Kg K Dukvaha Varaev         - Paul Tschersich                            0-5

42 Kg F Janis Thomas            - Justin Hartmann                           3-1

42 Kg K Islam Avaisov             - Gunnar Frisch                                0-5

46 Kg F Ricco Tewellis            - Julius Kunstmann                        5-0

50 Kg K Jannis Kirsch            - Bastian Seidel                               0-5

55 Kg F Dominik Wendler      - Yannick Schulz                               0-5

62 Kg K Henry Hirschfeld       - Leon Lange                                    0-5 

 

Im 2.Duell mit der WKG Lugau/Thalheim stellten wir dann unsere Mannschaft etwas um und es wurde gegen den Favoriten noch richtig spannend.

28 Kg F Leon Blachut             - Richard Brand                                0-5

31 Kg K Finn Löffler                - Are Steinert                                      5-0

34 Kg F Max Lauterbach        - Adam Demelkanov                        5-0

38 Kg K Pascal Redwitz        - Dukvaha Varaev                              0-5

42 Kg F Brandon Lee Drechsel - Janis Thomas                           3-1

42 Kg K Erik Stoll                    - Rasul Abdurashidov                      0-5

46 Kg F Aaron Hähnel           - Ricco Tewellis                                 5-0

50 Kg K Moritz Frey                 - Jannis Kirsch                                  5-0

55 Kg F Randy Pelikan          - Dominik Wendler                            3-1

62 Kg K                                       Henry Hirschfeld kampflos           0-5

 

Somit gab es den erwarteten 3.Platz und als Fazit der Trainer eine gelungene Sache mit einer tollen Mannschaft und neuen Kontakten unter den Sportlern.     

Bilder: https://goo.gl/photos/UxM4d9bV5GYxJN5Y9

nur knapp musste sich Jarod dem Pausaer Nils Buschner geschlagen geben
nur knapp musste sich Jarod dem Pausaer Nils Buschner geschlagen geben

Mitteldeutsche Meisterschaft Jugend A am 12.März in Zella-Mehlis

Ohne den erkrankten Maximilian mussten wir die Reise nach Thüringen antreten. Im klassischen Stil standen Jarod (58 Kg), Marius (69 Kg) und Daniel (76 Kg) auf der Matte. Für Marius kam es mit seinen ersten beiden Kontrahenten knüppeldick. Gegen Mansur Hatuev und Yannick Bitterling stand er auf verlorenem Posten und wurde am Ende 8.. Auch Daniel verlor seine beiden Kämpfe gegen Felix Piskol (völlig unnötig) und Nik Müller auf Schulter. Da in seiner Gewichtsklasse nur diese 3 Starter anwesend waren, konnte er sich am Ende mit Bronze schmücken. Einen guten 5.Platz holte Jarod. Er konnte Erik Uhlig und Maik Riese besiegen, musste sich aber jeweils sehr knapp Janko Hergenhahn und Nils Buschner geschlagen geben.

Bilder: https://goo.gl/photos/BMAR5d2nDAYmW32WA

im Kampf um Bronze konnte Ricco den Potsdamer Danilo Kalbofsky besiegen
im Kampf um Bronze konnte Ricco den Potsdamer Danilo Kalbofsky besiegen

Raab Karcher Cup in Potsdam

Ein weiterer Teil unserer Sportler fuhr am 5.März nach Potsdam. Dort nahmen 240 Aktive am Pokalturnier teil. Auch hier wurde besonders die kämpferische Einstellung der Aktiven gelobt. Für Elia wurde es am Ende Rang 14, Jason wurde 9., Maria nach ausschließlich Kämpfen gegen Jungs 5.. Seine Trainingsleistung konnte Justin Tewellis diesmal auch im Wettkampf durchsetzen und wurde starker 4., sein Bruder Ricco musste sich nur Max Marten Lüttge aus Warnemünde im Pool geschlagen geben und holte Bronze. Hauke konnte sich bis in das Finale vorkämpfen, in welchem er auf seinen Dauerrivalen Tim Krasnickij aus Taucha traf. Leider zog er diesmal noch den Kürzeren, wurde aber für seine Leistung mit der Silbermedaille belohnt.

Bilder von Annett (vielen Dank): https://www.dropbox.com/sh/bqfd0pxonir24jp/AAAUit5-L_3ftGr-xEmhEQwka?dl=0

wenn er will, kann er doch - Turniersieg für Eddi
wenn er will, kann er doch - Turniersieg für Eddi

Kid's Cup in Leipzig

Erste Turniererfahrung sammeln - so hieß die Aufgabe für Bruno, Norwin und Jonas. Was sie dann zeigten war schon fast das Niveau der "alten Hasen". Gemeinsam mit Gwendolin, Nora, Max, Edwin, Manuel und Marlon nahmen sie am 2. Kid's Cup des KFC Leipzig teil. Alle Starter wussten kämpferisch voll zu überzeugen und durften sich lobende Worte der Betreuer anhören. Am Ende gab es 2 Turniersiege durch Jonas und Edwin, Max gewann Silber und alle anderen durften die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

Bilder: https://goo.gl/photos/emtbuEPSexxqYszZA

das erfolgreiche "Team Deutschland"
das erfolgreiche "Team Deutschland"

Starker Auftritt in Polen

Gemeinsam mit einigen Sportschülern aus Frankfurt/Oder und 3 Cottbusser Athleten nahmen Jonathan und Hauke am Izery Cup in Stara Kamienica teil. Um eine Chance auf eine vordere Platzierung in der Mannschaftswertung zu haben wurde ein gemeinsames "Team Deutschland" gebildet. 

Für Hauke war es der erste internationale Wettkampf. Seine leichte Nervosität verschwand nach einem Auftaktsieg gegen einen polnischen Sportler sofort. Mit einem weiteren Sieg und einer Niederlage belegte er am Ende einen ganz starken 2.Platz. Jonathan hatte durch seine letztjährige Teilnahme schon Erfahrung bei diesem Turnier. Er konnte sich zum Auftakt gegen den Cottbusser Hugo Bischoff klar durchsetzen. Danach gab es nach jeweils 2 Siegen und 2 vermeidbaren Niederlagen am Ende einen sehr guten 5.Platz für ihn. Leider waren bei diesen Niederlagen die polnischen Kampfrichter etwas zu sehr auf Seite ihrer Kämpfer.

Zum Abschluss gab es dann noch den hochverdienten 2.Platz in der Mannschaftswertung und einen tollen Pokal. Am Rande des gemeinsamen Wettkampfes entwickelten sich neue Freundschaften zwischen den einzelnen Aktiven und diese Veranstaltung wurde von allen Seiten als sehr gelungen eingeschätzt. 

Bilder: https://goo.gl/photos/c6ARx7kkVDD8DTxg6

Glückwunsch an Evy und Maria
Glückwunsch an Evy und Maria

Mädels holen Gold bei Mitteldeutscher Meisterschaft

Endlich hat sie es geschafft. Für unsere Trainerin Evy ging in Werdau ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. In beeindruckender Art und Weise holte sie sich die Goldmedaille. Dem wollte Maria natürlich nicht nachstehen. Auch die junge Krauschwitzerin zeigte wieder einmal was in ihr steckt. Nach Siegen über Joy Kießler (Artern), Emma Buschner (Pausa), Julia Fiedler (Chemnitz) und Emilie Bauer (Pößneck) konnte ihr auch die völlig unnötige Niederlage gegen die Berlinerin Heinrike Stegmann nicht den Titel verwehren.

Für Mariam verlief der Wettkampf doch etwas enttäuschend und mit Rang 6 kann sie nicht wirklich zufrieden sein. 

Bilder: https://goo.gl/photos/qDVt5BGXmQWMuR4P8

 

Trainer Felix Thätner mit Maximilian, Marius und Jarod (v.l.n.r.)
Trainer Felix Thätner mit Maximilian, Marius und Jarod (v.l.n.r.)

Starke Leistungen bei den Aarhus Open

Unsere 3 Sportschüler starteten am 13./14.Februar beim FILA-Turnier in Dänemark. Marius (63 Kg) landete dabei nach 2 Niederlagen auf Rang 7, Jarod (54 Kg) konnte nach 1 Sieg und 3 Niederlagen Rang 4 belegen. Maximilian beherrschte dagegen die Gewichtsklasse bis 50 Kg und holte sich nach 4 Siegen die Goldmedaille.

Marius  holte ungefährdet Gold
Marius holte ungefährdet Gold

Landesmeisterschaft Jugend A klassisch und Jugend B Freistil am 23.Januar in Weischlitz

In der Jugend B stand nur Janis auf der Matte. Nach einer etwas unglückliche Auslosung musste er sich im Pool mit 3 Thalheimer Sportlern auseinander setzen. Nach Niederlagen gegen Leon Kunz und Emil Lehmann und einem Sieg gegen Marcel Opitz landete er am Ende auf Rang 7.

In der Jugend A lagen die Hoffnungen besonders auf unseren 3 Sportschülern. Dabei stand für Marius mit dem Zöblitzer Florian Steinert nur 1 Gegner auf dem Weg zum Titel. Diesen konnte er mit TÜ besiegen und sich somit die Goldmedaille sichern. Wesentlich schwerer hatten es die weiteren Starter in dieser Altersklasse. Für Maximilian (54 Kg) stand nach einem Punktsieg gegen Nick Löffler mit dem Lugauer Tim Hamann ein harter Brocken auf der Matte. Mit dem Kampfstil von Tim kam er nicht zurecht und musste sich am Ende mit 4-7 nach Punkten geschlagen geben. Dies hieß am Ende Silber für ihn. In der Klasse bis 58 Kilogramm hatte Jarod mit mit dem Plauener Leon Kunz keine Probleme (TÜ). In den Kämpfen gegen Nils Buschner und Erik Löser musste er deren Überlegenheit allerdings anerkennen und wurde am  Ende 3.. Eine kleine Überraschung schaffte Daniel in der Klasse bis 76 Kg. Nachdem er gegen Nik Müller durch Aufgabe sowie Felix Piskol durch Schultersieg gewann, konnte er gegen den haushohen Favoriten Anton Vieweg relativ gut mithalten. Mit Silber am Ende konnte er eine sehr gute Platzierung erreichen.

Bilder: https://goo.gl/photos/VJ2fLGoMkkeg7Aai8

 

im entscheidenden Kampf um den Meistertitel standen sich Benito (li.) und Ricco (re.) gegenüber
im entscheidenden Kampf um den Meistertitel standen sich Benito (li.) und Ricco (re.) gegenüber

Landesmeisterschaft Jugend B und C klassisch am 16.Januar in Weißwasser

Jonathan, Jason, Elia und Janis in ihren neuen Gewichtsklassen - da galt es beim ersten Wettkampf Lehrgeld zu bezahlen. In der Jugend B verlor Janis zum Auftakt völlig unnötig gegen  Kim Schaarschmidt (Gelenau). Nach Siegen gegen Marcel Opitz (Thalheim) und Theodor Richter (KFC) sowie einer weiteren Niederlage gegen Emil Lehmann (Thalheim) stand er im Finale um Platz 5. Dort musste er sich bei Punktgleichheit dem Pausaer Julius Kunstmann geschlagen geben. Ein Auftakt, der Hoffnung auf weitere gute Ergebnisse macht.

In der Jugend C musste sich Elia (34 Kg) den starken Konrad Pötschke (Plauen) und Dukvaha Varaev (Dresden) jeweils auf Schulter geschlagen geben. Am Ende stand er auf Rang 10. In der Gewichtsklasse bis 38 Kg verloren Jonathan gegen Justin Hartmann und Sid Wetzel (beide Pausa) sowie Jason gegen Rasul Abduvashidov (RSV Plauen), Karamjeet Holstein (KFC) und Otto Lehmann (Thalheim) ebenfalls ihre Kämpfe auf Schulter. Jason wurde am Ende 9., Jonathan 10.. Die Gewichtsklasse bis 46 Kg stand dann ganz im Zeichen des SV Grün-Weiß. Ricco und Benito beherrschten die Konkurrenz nach teilweise spannenden Kämpfen und holten sich verdient Gold (Ricco) und Silber (Benito). Weitere Starter in dieser Klasse waren Justin Nagler (Thalheim), John Paul Spatschke (Pausa) und Tony Lehmann (Aue). 

Bilder: https://goo.gl/photos/RyzR3hptMQvomC5U7

Platz 3 für Jerry - ganz stark
Platz 3 für Jerry - ganz stark

Kaderturnier (Kadetten) in Bindlach am 9.Januar

Für Jarod, Marius und Maximilian stand mit dem DRB-Kaderturnier ein absoluter Höhepunkt auf dem Programm. Während es für Jerry und Marius das erste Turnier in der neuen Altersklasse war, stand Simon nach seinem Sieg im vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal auf den Matten in der Bärenhalle.

Für Marius (63 Kg) endete das Turnier nach einem Sieg gegen Ruben Härle (Mainz) und Niederlagen gegen Leon Nisi (Remseck), Mansur Hatuev (Berlin) und Timo Stiffel (Haslach) mit Rang 6. Dabei musste er die Erfahrung und teilweise physische Überlegenheit seiner Konkurrenten anerkennen.

Eine großartige Leistung zeigte Jarod (54 Kg). Er stand am Ende auf Platz 3. Auf dem Weg dorthin konnte er Philipp Kraft (Nieder-Liebersbach), Kevin Tran (Torgelow) und im kleinen Finale Benedikt Rieger (Mering) besiegen. Im Pool musste er sich knapp dem Ebersbacher Stefan Weller mit 2-5 Punkten geschlagen geben. Platz 3 zeigt aber, das er seine gute Verfassung aus dem vergangenen Jahr halten konnte. 

In der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm kam es im Pool von Maximilian zu der Konstellation, das sich die ersten 3 jeweils untereinander besiegen konnten. Maximilian wurde dabei nach Siegen gegen Tobias Knittel (Pausa) und Alexander Rieflimg (Ladenburg) sowie einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger Steven Ecker (Hüttigweiler)  2.. Somit traf er im Kampf um Platz 3 auf den amietrenden deutschen Meister, Peter Schütz. Gegen diesen konnte er über weite Strecken des Kampfes mithalten, musste sich aber auch hier nach Punkten geschlagen geben.

Im Anschluss an dieses Turnier nehmen alle Teilnehmer an einem 3-tägigen Trainingslager mit Bundestrainer Maik Bullmann teil.

Bilder: https://goo.gl/photos/GhEF4GM9eP5ugT156