die Landesmeister des Tages
die Landesmeister des Tages

Am 18.Februar waren wir Gastgeber für die Landesmeisterschaften der C/D/E-Jugend im freien Stil. Insgesamt nahmen dafür 133 Sportler aus 14 Vereinen in Angriff.

Leider konnten wir an diesem Tag keine E-Jugendlichen stellen. In der Altersklasse Jugend D belegte Leon (29 Kg) Rang 8, Willi (34 Kg) Rang 4 und Silber holten Enno (25 Kg) sowie Herryk (42 Kg).

Die erhoffte Goldmedaille konnte sich in der Jugend C Timo (46 Kg) erkämpfen. In der selben Gewichtsklasse wurde Til 4.. Platz 6 ging an Mio (63 Kg), Sandro (50 Kg) holte Bronze und Naib (38 Kg) am Ende Silber.

In der Vereinswertung wurde ein hervorragender 4.Platz erkämpft. Alle eingesetzten Sportler zeigten enormen Einsatzwillen und setzten die Vorgaben der Trainer sehr gut um.

Bilder

Für 4 unserer jüngsten Sportler ging es am 04.März zum Krümelturnier nach Luckenwalde. Dort hieß es erste Turnierluft schnuppern und Erfahrungen sammeln. Das noch nicht alle Techniken im Kampf klappten, ist natürlich kein Beinbruch. Am Ende konnte Luis das Turnier in seiner Gewichtsklasse gewinnen. Rang 3 holte unser Kleinster, Ron, sowie Maximilian. David landete auf Rang 7. Insgesamt ein toll organisierter Wettkampf mit einem Klasse-Team aus Weißwasser.

Bilder:

Am 11.März fand in Plauen die Landesmeisterschaft der Jugend C und D im klassischen Stil statt. Auf 2 oder 3 Medaillen durften wir dabei durchaus hoffen. Leider musste ein heißer Kandidat (Timo) krankheitsbedingt absagen. Die weiteren 8 Jungs zeigten dann aber, das sie im Training gut gearbeitet haben und zeigten bemerkenswerte Leistungen. Willi wurde am Ende 6., Herryk und Mio erkämpften sich Rang 4. Mit Silber durften sich Til, Leon und Enno schmücken. Der ganz große Wurf gelang Naib, welcher sich unter anderem gegen Theo Schreiner aus Aue in einem dramatischen Kampf durchsetzte. Da Naib erst seit einem halben Jahr trainiert, können wir gespannt auf seine weitere Entwicklung sein. Auch Sandro holte sich die Goldmedaille. Leider war er in seiner Gewichtsklasse kampflos. Einen unerwarteten 3.Platz gab es in der Mannschaftswertung.

Bilder:

Der Ringerclub Cottbus lud am 29.04. zu seinem Lausitz-Cup ein. Wir nahmen daran mit 9 Sportlern teil. Für Nils und Matheo war es der erste Wettkampf. Am Ende konnten Leon und Timo den Turniersieg erkämpfen. Nils und Luis wurden jeweils 2.. Auf Platz 3 konnten sich Matheo, Herryk und Sandro platzieren. Johannes wurde am Ende 4. und David landete auf Rang 6.

Bilder: 

 

Erstmals lud der AC Werdau am 13.05. zu einem Ehrenturnier für Horst Hinze ein. Daran nahm auch ein Teil unserer Mädels teil. Im Feld der 91 Starterinnen aus Tschechien und Deutschland konnten sie hervorragende Leistungen zeigen. Maria Drogoin wurde souveräne Turniersiegerin und gab dabei nicht einen technischen Punkt ab. Platz 3 ging an Maria Heynisch und Elisabeth. Nora wurde am Ende 5., Hedi 7. und Pita belegte Rang 10.

Bilder

Der Erzgebirgscup in Gelenau zählt seit Jahren zu den qualitativ hochrangigen Turnieren im klassischen Stil. Auch in diesem Jahr (20.05.) nahmen wieder zahlreiche Spitzenringer aus Tschechien und Deutschland daran teil. Für unsere C- und D-Jugendlichen war es eine erste Standortbestimmung vor den Mitteldeutschen Meisterschaften. Am Ende sprangen dabei sehr gute Platzierungen für die jungen Weißwasseraner heraus. Als Turniersieger konnten sich Enno und Mike (leider kampflos) feiern lassen. Für Leon, Herryk und Til reichte es zum 2.Platz. Auf Platz 3 konnten sich Mio, Timo und Sandro platzieren, während es für Willi und Naib am Ende zu Rang 4 reichte. In der Mannschaftswertung wurde ein hervorragender 3.Platz belegt.

Bilder

4 Unserer Jungs durften sich am 27.05. im polnischen Stara Kamienica als eil des "Team Germany" beweisen. Dabei traten sie gemeinsam mit den Sportlern aus Aue, Frankfurt/Oder und Meppen gegen die hochklassige polnische Konkurrenz im klassischen Stil an.

Leon wurde an diesem Tag 7.. Dabei musste er bereits in seinen ersten Kampf mit starken Nasenbluten aufgeben. Danach steigerte er sich in den Wettkampf hinein und konnte noch 2 Siege und 1 Niederlage verbuchen. Til landete am Ende auf Rang 4 und Timo wurde 3.. Bei Beiden war sicherlich etwas mehr an diesem Tag möglich gewesen. Mit Rang 2 beendete Naib das Turnier. Er musste sich im Finale nur seinem Auer Dauerkonkurrenten, Leon Mehlhorn, geschlagen geben. Mit Rang 1 in der Mannschaftswertung und einem großen Pokal im Gepäck ging es wieder auf die Heimreise, wobei noch ein Pizza-Stop eingelegt wurde. Alle Verantwortlichen der beteiligten Teams sprachen von einem gelungenen Experiment und möchten auch in Zukunft eng zusammen arbeiten.

Bilder

Naib gewann Bronze (Jugend C / 38 Kilogramm)
Naib gewann Bronze (Jugend C / 38 Kilogramm)

Was war da mit einigen unserer Jungs bei den Mitteldeutschen Meisterschaften klassisch der Jugend C und D in Stendal los? Wir wissen es nicht. Für Herryk, Timo und Til (alle Platz 5) sowie Sandro (6.) war es ein gebrauchter Tag. In ihren Kämpfen waren sie chancenlos und mussten klare Niederlagen einstecken. Einzig Leon (5.) sowie Naib (3.) konnten jeweils 2 Kämpfe für sich entscheiden.

Am Training kann es nicht gelegen haben, dort zeigten alle eine hervorragende Einstellung. Wir schieben es mal auf die lange Anreise nach Stendal und die gut einstündige Unterbrechung des Wettkampfes.

Bilder

Mal etwas Anderes erleben, weg vom Wettkampfstress und viel Spaß haben - so war die Devise am 10.06.

Es war geplant, mit allen Nachwuchssportlern nach Großräschen zum Sumoturnier zu fahren und sich als Verein zu präsentieren, aber leider kamen viele Absagen aus den unterschiedlichsten Gründen. Die 15 Jungs und Mädchen, welche am Turnier teilnahmen, hatten sehr viel Spaß, was sie auch im Nachhinein äußerten. Mit insgesamt 4xGold, 2xSilber und 7xBronze sowie dem 3.Platz in der Mannschaftswertung wurde dieser Tag beendet. Als Kontrahenten standen an diesem Tag Karate-Kämpfer im Ring.

Bilder

Am 24.Juni fanden in Plauen die Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend C und D im freien Stil statt. Durch die offene Ausschreibung fanden sich 203 Sportler aus 46 Vereinen in der Halle ein und auch qualitativ stellte sich ein hohes Niveau heraus.

In der Jugend D wurden Enno (25 Kg) und Herryk (42 Kg) 4., Leon 9. (31 Kg) und Willi 13. (38 Kg). In der Altersklasse Jugend C wurden Til (50 Kg) und Mio (63 Kg) jeweils 5., Naib sicherte sich Rang 7 (38 Kg), Sandro Platz 8 (54 Kg) und Timo Rang 17 (46 Kg). Leider konnten unsere Jungs teilweise nicht an ihre gezeigten Trainingsleistungen anknüpfen und die herrschenden hohen Temperaturen waren auch nicht gerade leistungsfördernd.

Bilder:

Mit den Landesjugendspielen in Dresden stand am 1.Juli der letzte Wettkampf vor der Sommerpause auf dem Programm. Dabei kämpften die Jungs der Altersklasse C und D im klassischen Stil, Jugend E und weibliche Schüler im Freistil.

Nils (D - 25 Kg) holte dabei Gold (leider ohne Gegner in seiner Altersklasse), Elisabeth (WS - 38 Kg), Leon (D - 31 Kg), Naib (C - 38 Kg) und Til (C - 50 Kg) konnten sich Silber erkämpfen. Bei allen 4 war die Goldmedaille zum Greifen nahe. Sandro (C - 54) holte Bronze. Auf Rang 4 rangierte sich Herryk (D - 42 Kg) ein und Timo holte Rang 5 (C - 46). Allen eingesetzten Sportlern können wir einen großen Willen und gute Wettkampfeinstellung bescheinigen.

Bilder

Am 16.Dezember richteten unsere Freunde vom Ringerclub Cottbus ihr traditionelles Nikolausturnier für die E- und D-Jugend  aus. Leider entsprach die Teilnehmerzahl nicht ganz den Erwartungen. Auch von unserer Seite gab es leider zahlreiche (teilweise unverständliche) Absagen.

Am Ende standen 6 Weißwasseraner Sportler auf der Matte. Besonders die Kleinsten sorgten dabei mit ihrer unbekümmerten Kampfweise für viel Freude. Data Paksadze und Daviti Zhorzholiani konnten sich mit der Goldmedaille schmücken. Silber ging an Rudi Messner und Sunny Kolchmeier. Mavie Kolchmeier gewann Bronze und Willi Vogt belegte Rang 4.

Bilder

Am 22.Dezember fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier für unsere Nachwuchssportler in der Krauschwitzer "Erlebniswelt" statt.

Nach 1,5 Stunden Baden hatten alle dann auch noch "Riesenhunger". Ein Dankeschön geht an das Team der Erlebniswelt und auch an die Kinder und deren Eltern, welche es sich nicht nehmen ließen, auch ihre Trainer und Übungsleiter mit kleinen Geschenken zu überraschen.

Bilder