warum nur wächst da eine Kuchenform auf Brunos Kopf?
warum nur wächst da eine Kuchenform auf Brunos Kopf?

Traditionell geht das Ringerjahr für unseren Nachwuchs mit einer zünftigen Weihnachtsfeier zu Ende. Dies war auch im Jahr 2017 nicht anders. Zu einer etwas anderen sportlichen Betätigung fuhren wir nach Halbendorf. Bevor das Buffet gestürmt werden konnte, standen noch ein paar aufregende Runden Eisstockschießen auf dem Programm. Dabei wurden immer wieder Eltern und Betreuer von den Kindern mit viel Spaß herausgefordert. Somit schmeckte allen Beteiligten das leckere Essen um so besser. Hierbei gilt dem Team vom Wake&Beach in Halbendorf ein großes Dankeschön für die Ausrichtung dieser Feier.

Bilder: https://photos.app.goo.gl/NUv8T2v4XbqasFmn1

Nikolausturnier am 9.Dezember in Cottbus

Zum letzten sportlichen Höhepunkt des Jahres ging es bei verschneiten Straßen nach Cottbus. Insgesamt 16 Weißwasseraner gingen an den Start. Unter ihnen befanden sich mit Hedi und Pita Kutscher, Elisabeth Grzeschniok, Til Ruschke, Erwin Landsmann und Colin Lukesch auch absolute Turnierneulinge. Besonders ihnen war doch etwas die Aufregung anzumerken. Mit Platz 2 in der Mannschaftswertung stand ein positiver Jahresabschluss zu Buche. Turniersiege holten dabei Justin Willsch und Erwin Landsmann.

Ein Dank gilt an die Organisatoren des RC Cottbus sowie allen Eltern und Betreuern, welche sich an diesem Tag mit auf den Weg machten. 

Bilder: https://photos.app.goo.gl/Q9q26vUGQa3eqyQm2

in einem attraktiven Freundschaftskampf traf Maria auf Askhab Aziev aus Dresden
in einem attraktiven Freundschaftskampf traf Maria auf Askhab Aziev aus Dresden

Bezirksmeisterschaft am 2.Dezember in Dresden

Mit dem klaren Ziel, weiterhin die Nummer 1 im Ringerbezirk zu bleiben, reisten wir in die Landeshauptstadt. Gleiches wollten natürlich auch die Gastgeber vom SV Dresden-Mitte. Somit entwickelten sich teilweise spannende und attraktive Kämpfe.

Mit Meisterehren konnten sich Rhoda Heynisch, Maria Drogoin, Charlotte Hertel und Mariam Stoppira (alle weibliche Altersklassen) sowie Mio Bergner Hauke Richter, Justin Döring, Jonas Waldenberg, Elia Böckle, Ricco Tewellis und Benito Kleinfeld schmücken. Silber erkämpften Nora Heynisch, Mia Kata, Geronimo Stoppira, Martin Wünsche, Jonas Marusch, Max Ruschke, Jonathan Schöne, Jason Rossius und Janis Thomas. Bronze ging an Bruno Stuck und Platz 4 an Manuel Drogoin. Mit diesen tollen Platzierungen wurde auch der Sieg in der Mannschaftswertung gesichert und der Jubel darüber war riesengroß.

Bilder: https://photos.app.goo.gl/WrD5znB82yJux1oC2

Rhoda (rot) lieferte ein hervorragendes Debüt
Rhoda (rot) lieferte ein hervorragendes Debüt

5.Internationaler Lady's Cup am 25.November in Chemnitz

Ladys erobern die Matte - unter diesem Motto stand der diesjährige Wettkampf im Chemnitzer Sportforum. Für den SV "Grün-Weiß" gingen Rhoda und Nora Heynisch, Ella Serwecinski sowie Maria Drogoin in der Altersklasse der weiblichen Schüler an den Start.

Rhoda startete dabei in der untersten Gewichtsklasse bis 19 Kilogramm. In ihrem ersten Wettkampf traf sie dabei auf eine Sportlerin aus Zschopau. Nach großem Kampf musste sie sich allerdings geschlagen geben, holte aber die erste Silbermedaille ihrer Karriere. Dieser wird sie sicherlich noch weitere folgen lassen. In der Gewichtsklasse bis 38 Kilogramm trafen Ella und Nora bereits im Pool aufeinander. Ella konnte sich dabei in einem spannenden Duell knapp durchsetzen und wurde am Ende 8.. Für Nora sprang Rang 9 heraus. Für Silber sorgte dann noch Maria (46 Kg). Nach Siegen gegen Lina Karwinski (Aue), Aileen Willing (Merseburg), Amelie Retzlaff (Tegel) und Avin Hummitzsch (Preußen) musste sie sich nur Pauline Hempel (Siegfried Nordwest Berlin) geschlagen geben.

Bilder: https://photos.app.goo.gl/TnzdLfgSgLURmino2

Ricco holte sich verdient den Turniersieg
Ricco holte sich verdient den Turniersieg

Werner-Seelenbinder-Gedenkturnier am 25.November in Berlin-Buch

Für Ricco und Maximilian stand wieder ein Turnier im klassischen Stil auf dem Programm. Maximilian (Kadetten/69 Kg) konnte seine ersten 4 Kämpfe vorzeitig als Sieger bestreiten. Dabei konnte er sich gegen Nicolas Hollon (Luftfahrt Berlin), Tarik Durmus (TRV Berlin) sowie die beiden Cottbusser Levin Withulz sowie Walid Tarakhil durchsetzen. Im entscheidenden Kampf um den Turniersieg unterlag er dann allerdings dem Greifswalder Artur Leimann. Etwas besser lief es noch für Ricco. Nach 2 vorzeitigen Siegen gegen Sulim Abdursakow (Greifswald) und Adam Arsunukaev (Stralsund) wurde er auf souveräne Art und Weise Turniersieger.

erster Wettkampf und gleich Silber für Mio Kata (links) - Klasse
erster Wettkampf und gleich Silber für Mio Kata (links) - Klasse

Talente Cup in Frankfurt/Oder am 12.November

Mit 11 jungen Sportlern traten wir zum traditionellen Talente Cup an. Leider entfiel diesmal der geplante Athletikteil.

Unsere Aktiven boten dann sehr starke Leistungen, welche mit 8 Medaillen belohnt wurden. Silber konnten sich Mio Kata, Norwin Serwecinski, Jonas Marusch, Hauke Richter und Justin Döring erkämpfen. Auf Platz 3 kamen unsere Mädels Ella Serwecinski und Mia Kata sowie Mio Bergner. Auch die anderen Starter, Marc Lehnik, Geronimo Stoppira und Justin Tewellis wussten durchaus zu überzeugen. Etwas getrübt wurde der Tag durch die Verletzung von Marc, dem es aber wieder gut geht.

Bilder: https://photos.app.goo.gl/5mW7kGF9ERQSj0DP2

Wittwerturnier in Dresden am 5.November

Mit 6 Startern reisten wir zum traditionell gut besetzten (170 Teilnehmer) Turnier nach Dresden. Unser Kleinster, Mio Bergner konnte sich dabei die Goldmedaille erkämpfen. Silber holte Benito. Bei Manuel (4.), Jonas Waldenberg (5.), Rene (6.) und Justin Döring (7.) war sicherlich noch mehr möglich gewesen.

Bilder: https://photos.app.goo.gl/jO4mIyYBAEpZrY9c2

Internationaler Brandenburg-Cup am 21.Oktober

7 Starter - 7 völlig verschiedene Leistungen. So in etwa kann man unser Auftreten in Frankfurt/Oder beschreiben.

In der Jugend B holte sich Ricco Platz 3, verpasste allerdings im ersten Kampf gegen einen Sportler aus Dänemark die mögliche Finalteilnahme. Für Benito sprang am Ende ebenfalls der 3.Platz heraus. Leider war seine Gewichtsklasse nur mit 3 Aktiven besetzt. Jonathan wurde am Ende 10.. Nach einem Sieg gegen einen Sportler aus Polen, verpasste er eine bessere Platzierung im Kampf gegen Lenny Mantau aus Warnemünde. In der Altersklasse der Kadetten konnte Marius seine ersten 4 Kämpfe siegreich gestalten. Danach musste er die Überlegenheit der beiden Holländer Marcel Sterkenburg und Justin Pothuizen anerkennen und wurde am Ende guter 4.. Unsere Mädchen Charlotte, Maria und Mariam konnten leider keinen ihrer Kämpfe siegreich gestalten.

Bilder: https://photos.app.goo.gl/OwLfhSO54GXxz8nC3

Maria konnte deutlich gewinnen und wurde Turniersiegerin
Maria konnte deutlich gewinnen und wurde Turniersiegerin

Pokalturniere in Werdau am 7. und 8.Oktober 

Etwas ernüchternd fiel das Fazit des Turnierwochenendes aus. Am Samstag hatte Maria nur eine Gegnerin aus Berlin und konnte diese sicher auf Schulter besiegen.

Ob die Jungs dann am Sonntag nicht ganz ausgeschlafen waren, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Im eigentlichen Wettkampf gab es nur 2 siegreich gestaltete Kämpfe von Norwin. Geronimo wurde am Ende 9., Mio 18. und Norwin 8. (alle Jugend E). In der Jugend C wurde Jonas Waldenberg 3., Hauke 2. und Justin Döring 8.. Für Hauke und Justin gab es dann noch Freundschaftskämpfe.

Bilder: https://photos.app.goo.gl/ugmCSgvmHDHQ67Yq2

Essen gut - alles gut
Essen gut - alles gut

Saisonabschluss

Lange wurde dieses Wochenende von den Kindern herbei gesehnt. Zum verdienten Abschluss der Saison ging es wieder an die Ruhlmühle. Bei vielen Spielen und der Schlauchbootfahrt verging die Zeit viel zu schnell. Leider hatte die Spree noch nicht die gewünschte Badetemperatur. Ein Dank gilt den Organisatoren und dem Team der "Ruhlmühle".

Bilder: https://goo.gl/photos/MdxBRfvc9c5H5Kiu5

eine tolle Truppe
eine tolle Truppe

Sumoturnier am 10.Juni in Großräschen

Immer wieder ein Höhepunkt für die Kinder ist das Sumoturnier in Großräschen. Ein Wettkampf der Spaß macht und bei welchem kein Erfolgsdruck besteht. Auch in diesem Jahr gelang es den Verantwortlichen um Dietmar Hertes ein tolles Turnier zu organisieren. Ein paar Medaillen sprangen für uns dabei auch wieder heraus.

Bilder: https://goo.gl/photos/VmZPZkZgHfxFa35F6

insgesamt 41 Sportler nahmen die Einladung des RC Cottbus an
insgesamt 41 Sportler nahmen die Einladung des RC Cottbus an

Gemeinsames Training in Cottbus

Insgesamt 21 Mädchen und Jungs nahmen die Einladung des RC Cottbus zu einem gemeinsamen Training an. Ebenfalls vor Ort waren Sportler aus Frankfurt/Oder. Neben Techniktraining stand ein gemeinsamer Grillabend, Mannschaftskämpfe und der Besuch des Cottbusser Erlebnisbades "Lagune" auf dem Programm. Da die meisten Kinder direkt im Auto auf der Heimfahrt einschliefen, haben die Verantwortlichen alles richtig gemacht. Ein großes Dankeschön gilt den Eltern, welche sich als Fahrer zur Verfügung stellten.

Bilder: https://goo.gl/photos/zoohrSas5uqjCwsx5

Maximilian (re.) im Kreis der sächsischen Teilnehmer um Landestrainer Andreas Bering
Maximilian (re.) im Kreis der sächsischen Teilnehmer um Landestrainer Andreas Bering

Maximilian und Marius auf großer internationaler Bühne aktiv

Für unsere beiden Sportschüler standen am 27.Mai große internationale Aufgaben auf dem Programm. Für Marius ging es mit dem Team der Frankfurter Sportschule über die Oder nach Küstrin. Dort fanden die offenen polnischen Meisterschaften der Kadetten statt. Bei diesem Höhepunkt in unserem Nachbarland standen auch zahlreiche osteuropäische Spitzenathleten auf der Matte. Am Ende ging Marius mit einem Sieg und 2 Niederlagen aus diesem Wettkampf heraus.

Maximilian nahm gemeinsam mit der Nationalmannschaft der Kadetten am "Prix of the Samurgashev's Brothers 2017" in Rostow (Russland) teil. Dort konnte er leider nur einen Kampf bestreiten, welchen er knapp nach Punkten verlor. In Vorbereitung auf diesen Wettkampf schwitzten alle Teilnehmer bei einem gemeinsamen Trainingslager.

gegen Jason Herold konnte Ricco sicher auf Schulter gewinnen
gegen Jason Herold konnte Ricco sicher auf Schulter gewinnen

Ricco bei Erzgebirgscup in Gelenau am 27.Mai

Bei diesem wieder hochklassig besetzten Turnier im klassischen Stil war Ricco mit dem Team der Frankfurter Sportschule am Start. Nach 2 Schultersiegen (gegen Jason Herold - ASV Plauen und Tim Ullrich - FC Erzgebirge Aue) sowie 2 Punktniederlagen (gegen Luca Bauer - ASV Hof und Jiri Janda - Chomutov) stand er am Ende auf Rang 3. Vielen Dank an Annett Tewellis für die Bilder.

Bilder: https://goo.gl/photos/vFFW1azgayFpxCbQA

in einem harten Finale konnte sich Jonathan durchsetzen
in einem harten Finale konnte sich Jonathan durchsetzen

Mitteldeutsche Meisterschaft Jugend C/D klassisch am 20.Mai in Plauen

Endlich hat es für Jonathan geklappt. In einem spannenden Finale gegen Franz Günther aus Zella-Mehlis konte er sich den Titel in der Klasse bis 46 Kilo in der Jugend C sichern. Zuvor hatte er gegen Kristian Wagner aus Chemnitz und Adrian Schander aus Zschopau auf Schulter gewonnen. In der selben Gewichtsklasse holte Pascal Platz 5. Er konnte sich nach Niederlagen gegen Franz Günther und Hugo Bischof aus Cottbus noch gegen Kristian Wagner durchsetzen. Für Justin Tewellis (Jugend C/ 38 Kg) reichte es nach Siegen gegen Titus Riedel (Markneukirchen) und Max Pesch (Frankfurt/Oder) bei 2 Niederlagen am Ende zu Rang 9. Auf Platz 11 landete Justin Willsch (Jugend D/34 Kilogramm). Er konnte leider nicht sein mögliches Leistungspotential abrufen. Mit der gezeigten kämpferischen Einstellung aller Sportler zeigte sich Lothar Kirsch durchaus zufrieden.

Bilder: https://goo.gl/photos/o1tC2rZJ8uzqhY1f9

starke Leistungen boten die Weißwasseraner Nachwuchsringer
starke Leistungen boten die Weißwasseraner Nachwuchsringer

Pokalturnier in Weißwasser am 13.Mai

Endlich war es soweit. Der SV "Grün-Weiß" lud nach einigen Jahren wieder zu einem Nachwuchsturnier ein. Dabei gingen 136 Starter aus 18 deutschen, polnischen und tschechischen Vereinen auf die Matten im Landau-Gymnasium. Für die Weißwasseraner sprangen dabei 4 Turniersiege durch Hauke Richter, Norwin Serwecinski, Jason Rossius und Ricco Tewellis heraus. Silber konnten sich Mio Bergner und Janis Thomas erkämpfen. Auf Platz 3 fanden sich Nora Heynisch, Jonas Waldenberg und Benito Kleinfeld wieder. Auch die Leistungen der anderen gestarteten Sportler war durchaus bemerkenswert. Somit kamen die Weißwasseraner in der Mannschaftswertung auf einen hervorragenden 2.Platz. Diese wurde vom RC Cottbus gewonnen. Platz 3 teilten sich AGROS Zary und der SV Dresden-Mitte. Als beste Kämpfer wurden Elias Zimba (Greifswalder RV / Jugend E), Wiktor Blaszczyk (AGROS Zary / Jugend D), Filip Bartosik (TJ Sokol Hodonin / Jugend BC) und Paul Bohn (RSV Hansa 90 Frankfurt  /Jugend AB) ausgezeichnet.

Ein großes Dankeschön geht an alle ehrenamtlichen Helfer, welche diesen Wettkampf zu einem großen Erfolg werden ließen. Auch aus diesem Grund, ist eine weitere Auflage geplant, um die Lausitz wieder in die internationale Turnierszene einzubinden. Eine weitere Zusammenarbeit, besonders mit den polnischen Vereinen ist in Planung.

Bilder : https://goo.gl/photos/2w8D66jPybaCgwPv6

Marcs Erwartungen wurden leider nicht berfüllt
Marcs Erwartungen wurden leider nicht berfüllt

Landesmeisterschaft Jugend D klassisch und Jugend E am 6.Mai in Gelenau

5 Sportler nahmen aus Weißwasseraner Sicht an dieser Meisterschaft teil. In der Jugend E konnte Mio Bergner nach jeweils 2 Siegen und Niederlagen den 4. Platz erkämpfen. Für Bruno wurde es am Ende nach 3 Niederlagen Rang 7. Iin der Jugend D gab es leider keinen Sieg zu bejubeln. Marc wurde am Ende 6., Manuel 16. und Max Ruschke 2..

Bilder: https://goo.gl/photos/CBEXYv7VXFDceRaw5

auch gegen Raphael Rhone aus Werdau konnte sich Norwin durchsetzen
auch gegen Raphael Rhone aus Werdau konnte sich Norwin durchsetzen

14. Wolfgang-Bohne-Gedächtnisturnier am 29.April in Thalheim

Es war nicht wirklich der Tag unserer Kämpfer. Bei den Mädels belegte Nora Rang 3, Maria und Robin wurden jeweils 4.. Lichtblick bei den Jungs war Norwin. Nach einer Niederlage gegen Igor Kaczmarek aus Zgierz (Polen) konnte er  noch 4 Schultersiege erringen und wurde am Ende 3.. Max Ruschke hatte leider nur einen Gegner und holte sich Rang 2.  Für Jonas stand wieder einmal kein Kontrahent auf den Matten, so das er kampflos Turniersieger wurde. Jonathan kam am Ende auf Rang 12.

Bilder: https://goo.gl/photos/Xm97onyUTHjrHdzV6

 

Offene Erzgebirgsspiele am 22.April in Thalheim

Zu den erstmals ausgetragenen Erzgebirgsspielen reiste auch eine Delegation des SV "Grün-Weiß". Dabei konnte sich Maria den !.Platz holen. Charlotte stand am Ende auf Rang 3. Manuel wurde am Ende 6. und Bruno fand sich auf Rang 7 wieder.

hoch in den Norden ging es für Pascal, Jonathan und Jonas (v.l.n.r.)
hoch in den Norden ging es für Pascal, Jonathan und Jonas (v.l.n.r.)

Pokalturnier in Demmin

Mit Jonas, Jonathan und Pascal reisten wir in den Norden der Republik. Nachedem wir bereits am Freitag zum Wiegen konnten, ging es in die Betten des Demminer Internats. Am Wettkampftag waren dann doch alle mehr oder weniger munter und belegten alle den 2.Platz in ihrer Gewichtsklasse. Für Jonas war dabei Albert Lawrenz aus Stralsund nicht zu besiegen, Jonathan musste sich Matti Stolt (ebenfalls Stralsund) und Pascal  dem Lübthener Finn Niemann geschlagen geben.

Bilder: https://goo.gl/photos/FfJnSwMuxDPYaLsG9

ein gelungener Osterausflug führte uns auch in diesem Jahr wieder nach Utrecht
ein gelungener Osterausflug führte uns auch in diesem Jahr wieder nach Utrecht

Internationales Osterturnier in Utrecht

In diesem Jahr gingen 6 Weißwasseraner auf die Matten beim größten Nachwuchsturnier in Westeuropa. Bei den Mädels konnte Robin einen beachtlichen 3.Platz erkämpfen. Sie konnte dabei gegen Lonsliy aus Israel gewinnen, vergab allerdings eine bessere Platzierung gegen Fatahine aus Frankreich. Hauke marschierte ohne Niederlage durch den ersten Tag, bevor er dann am Sonntag von seinen Gegnern doch noch seine Grenzen aufgezeigt bekam. Am Ende stand für ihn ein sehr guter 6.Platz zu Buche. Auch Ricco konnte sich bis in den 2.Tag durchkämpfen,  an welchem ihn dann allerdings eine Niederlage gegen einen US-Boy am Ende Rang 8 brachte. Auch seine Leistung war durchaus sehenswert. Für Justin Tewellis (8.Platz), Edwin (9.Platz) und Benito (14.Platz) war dies ein Wettkampf um einmal große internationale Luft zu schnuppern und neue Anreize für das Training zu setzen.

Bilder: https://goo.gl/photos/JWQqR6Ntkzx3rR5U6

voll konzentriert ging Maximilian in seine Kämpfe und wurde verdient Deutscher Meister / Bild: Malin Megier
voll konzentriert ging Maximilian in seine Kämpfe und wurde verdient Deutscher Meister / Bild: Malin Megier

Deutsche Meisterschaft Jugend A / klassisch in Birkenau

Für unsere 3 Sportschüler stand der Jahreshöhepunkt auf dem Programm. Leider war das Losglück nicht auf der Seite von Jarod und Marius. Marius traf bereits im ersten Kampf auf den späteren Meister, Nils Buschner, aus Pausa. Diesem unterlag er knapp nach Punkten und musste nun siegen, um im Turnier zu bleiben. Dies gelang ihm auch gegen Marc Janske aus Rimbach, bevor eine Niederlage gegen Chris Militzer (Potsdam) seine Hoffnungen auf eine vordere Platzierung beendete. Am Ende stand er somit auf Rang 14. Für Jarod begann der Wettkampf ebenfalls mit einer  Punktniederlage gegen Philipp Ganter aus Winzeln. Auch er konnte danach gegen Silas Rombach (Eschbach) und Alexander Riefling (Ladenburg) gewinnen, bevor er von Samuel Bellscheidt (Neuss) gestoppt wurde. Am Ende stand er auf einen guten 11.Platz. Für Maximilian ging der Traum von der 2.Deutschen Meisterschaft in Erfüllung. Er konnte sich gegen Leon Lange (Plauen), Marco Stoll (Hürth), Luca Taibi (Hüttigweiler), Lucas Brenn (Tennenbronn), Philipp Ganter und Samuel Bellscheidt im Pool durchsetzen. Im finale gewann er dann durch technische Überlegebheit gegen Robin Krause aus Wurmlingen.

auch Max und Jonas waren voller Eifer dabei
auch Max und Jonas waren voller Eifer dabei

Trainingstag in Thalheim

Am 8. April fand in Thalheim ein Vorbereitungslehrgang auf die Abnahme des Sächsischen Ringkampfabzeichens statt. Dabei konnten die Sportler unter Anleitung von Anna Löffler und Alexander Tyschkowski sich einmal mit anderen Partnern an verschiedenen Techniken ausprobieren. Aus Weißwasseraner Sicht nahmen daran Gwendolin, Hauke, Max, Justin Döring, Justin Tewellis und Jonas Dubrawa teil. Alle sprachen davon, das ihnen dieser Tag sehr viel Spaß bereitet hat.

Bilder: https://goo.gl/photos/ChFFiCFuu44p9rUd9

viele Fragen musste Maik Bullmann beantworten
viele Fragen musste Maik Bullmann beantworten

Maik Bullmann besucht den Verein

Am 27.März war es soweit. Als Auszeichnung durch den Deutschen Ringerbund besuchte Bundestrainer Maik Bullmann unseren Verein. Zum Nachwuchstraining konnten wir zusätzlich Kinder aus Cottbus und Hoyerswerda begrüßen. Sehr effektiv gestalte sich danach die Einheit mit unseren Erwachsenen als Vorbereitung auf die Mitteldeutsche Meisterschaft hier bei uns in Weißwasser. Dieser Besuch war der 1.Platz in der Aktion "Ringen bewegt Dich, Ringen bewegt Deutschland".

Bilder:https://goo.gl/photosXRAfd73PxQLEWc2G7

unter den Landesmeistern fühlt sich Hauke wohl
unter den Landesmeistern fühlt sich Hauke wohl

Landesmeisterschaft C/D Jugend Freistil am 26.März in Zöblitz

Mit 9 Startern reisten wir etwas ungewohnt an einem Sonntag in das Erzgebirge. Für Hauke sprang nach nur einem Kampf gegen Are Steinert aus Dresden der Landesmeistertitel heraus.Silber ging an Max, Justin Willsch und Jonathan. Pascal wurde am Ende 3. und Justin Tewellis holte sich Rang 4.  Dies gelang auch Jonas. Manuel fand sich am Ende auf Rang 12 und Edwin auf dem 17.Platz wieder. Mit diesen Ergebnissen wurde am Ende ein doch etwas überraschender 3.Platz in der Mannschaftswertung errungen. Als Fazit bleibt festzustellen, das unsere Jungs noch nicht ihre Höchstleistung abrufen konnten und es noch Luft nach oben gibt.

Bilder: https://goo.gl/photos/1gjm7LxnoEgs4S8o7

bereits im ersten Kampf traf Ricco (blau) auf den späteren Titelträger (Bild:Annett Tewellis)
bereits im ersten Kampf traf Ricco (blau) auf den späteren Titelträger (Bild:Annett Tewellis)

Ricco startet bei den Deutschen Meisterschaften

Für Ricco standen am 17. und 18. März die Deutschen Meisterschaften im klassischen Stil der Jugend B auf dem Programm. Austragungsort der Titelkämpfe war Hückelhoven, kurz vor der holländischen Grenze. Leider traf er bereits im ersten Kampf auf den späteren Titelträger, Ibrahim Deziev, aus Neuss. Dieser besiegte Ricco auf Schultern und gewann auch seine weiteren Kämpfe alle vorzeitig ohne einen technischen Punkt abzugeben. Am 2.Wettkampftag traf Ricco dann auf Kilian Wadispointner vom SC Anger (Bayern). In einem Kampf über die volle Zeit musste sich Ricco am Ende mit 0-4 Punkten geschlagen geben. Diese Meisterschaften waren sicherlich ein weiterer Stein auf dem sportlichen Weg nach oben und brachten auch unwahrscheinlich viele neue Erfahrungen für unseren jungen Sportler. 

nicht alle Sportler zeigten sich mit ihrem Abschneiden zufrieden
nicht alle Sportler zeigten sich mit ihrem Abschneiden zufrieden

Izery Cup in Stara Kamienica am 11.März

Insgesamt 4 Sportler starteten aus unserem Verein beim traditionellen Izery Cup. Nach einer etwas chaotischen Anreise lief auch bei eigentlichen Turnier nicht alles wie gewünscht. Leider konnten Jonathan, Justin Willsch und Pascal nur jeweils einen Kampf für sich entscheiden. Als kleines Problem für unsere Sportler erwies sich der immer angeordnete Zwiegriff, wobei sich die polnischen Sportler dabei als routinierter zeigten. Am Ende wurde Jonas 2., Justin und Pascal holten Bronze und Jonathan wurde 5.. Als bester ausländischer Sportler wurde Pascal ausgezeichnet. Insgesamt zeigte sich wieder, das Turniere in unserem Nachbarland eine hohe Qualität besitzen und Gäste immer herzlich empfangen werden. 

Bilder: https://goo.gl/photos/oG1iQgs6qwFsW7F86

nach einer langen Pause präsentierte sich Janis in einer guten Verfassung
nach einer langen Pause präsentierte sich Janis in einer guten Verfassung

Günselturnier am 5.März in Leipzig

Nicht alle Wünsche und Vorstellungen wurden an diesem Tag erfüllt. Da wir in der B-Jugend 3 Sportler in der Klasse bis 50 Kilo dabei hatten, startete Janis im freien und Ricco und Benito im klassischen Stil. Janis legte dabei einen beherzten Wettkampf hin und wurde am Ende 2.. Zwischen Ricco und Benito entschied der direkte Vergleich über Rang 2 und 3, welchen Ricco am Ende mit 5-2 Punkten für sich entscheiden konnte. Auch für Pascal reichte es am Ende zu Platz 2. In seinem wohl bisher besten wettkampf konnte er auch 2 Schultersiege feiern. Ebenfalls 2. wurde Hauke, wobei er allerdings nur einen Gegner aus Tschechien hatte. Bei unseren anderen Startern (Jonas, Max, Elia, Manuel, Jonathan und Justin Tewellis) ist noch etwas Luft nach oben. Allen eingesetzten Sportlern kann man aber eine sehr gute Einstellung zum Wettkampf bescheinigen.

Bilder: https://goo.gl/photos/1v2okJKreWB7FDvg6

ein tolles Team, unsere Kids
ein tolles Team, unsere Kids

Kids Cup am 4.März in Leipzig

Mit einem "Großaufgebot" von 18 Kindern fuhren wir an diesem Tag in die Messestadt. Für viele von ihnen war es der erste Wettkampf überhaupt und alle Sportler gaben ihr Bestes. Auch wenn nicht alles so richtig im Kampf klappte - unsere Kids können stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein. Als Lohn dafür sprang am Ende auch völlig unerwartet der 1.Platz in der Mannschaftswertung heraus, was einen riesigen Jubelschrei auslöste.

Bilder: https://goo.gl/photos/pLt5zp4hhwa2WoBC7

Mitteldeutsche Meisterschaften der weiblichen Altersklassen am 25.Februar in Frankfurt

Leider nicht so erfolgreich, wie vielleicht erhofft, endeten diese Titelkämpfe für unsere Mädels. Bei den Schülerinnen wurde Gwendolin (27 Kilogramm) am Ende 9.. Sie musste sich dabei 2 starken polnischen Kämpferinnen auf Schulter geschlagen geben. Maria und Charlotte traten beide in der Klasse bis 46 Kilogramm an. Maria konnte dabei gegen Julia Fiedler und Charlotte auf Schulter gewinnen und auch in ihren beiden weiteren Kämpfen gegen jeweils eine Sportlerin aus Polen und Berlin-Hellersdorf konnte sie gut mithalten und verlor jeweils etwas unglücklich. Somit sprang am Ende Bronze für sie heraus. Charlotte war dagegen in ihren Kämpfen unterlegen und wurde am Ende 5.. In der Altersklasse weibliche Jugend wurde Robin (56 Kg) 13. und Mariam (60 Kg) kam am Ende auf Rang 12. 

Da konnte Ricco über die Goldmedaille strahlen
Da konnte Ricco über die Goldmedaille strahlen

Norddeutsche Meisterschaft Jugend B klassisch in Schwerin am 25.Februar

Endlich, so möchte man sagen, ist der Knoten bei Ricco geplatzt. In der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm konnte er nach Siegen gegen den amtierenden Hamburger Meister (Vachik Ginosyan mit TÜ) und einem Schultersieg gegen den Niedersächsischen Meister Georgi Strauch in das Finale um Gold einziehen. Dort traf er auf den nächsten aktuellen Meister, Tolgahan Önder, aus Berlin. In einem harten Kampf über die volle Zeit, konnte sich Ricco am Ende mit 6-3 Punkten durchsetzen und nahm den verdienten Lohn in Form des Norddeutschen Meistertitels in Empfang.

Aarhus Open am 11.Februar

Aus Weißwasseraner Sicht ging diesmal nur Jarod an den Start. Er wurde am Ende 8. und musste sich dabei Nathaniel Philips (Varbergs Bois) und Elias Salmela (Team Finland) geschlagen geben.

Landesmeisterschaften Jugend A (Freistil) und weibliche Altersklassen am 04.Februar in Gelenau

Unsere Starter wussten wieder einmal zu überzeugen. Bei den weiblichen Schülern holte Nora Platz 4 und Maria durfte sich mit Silber schmücken. Dies gelang auch Robin in der weiblichen Jugend. Für Max sprang bei den Jungs am Ende Rang 3 heraus. Mit der Goldmedaille für Trainerin Evy, ein beachtliches Ergebnis für unseren Verein.

gegen den Greifswalder Abdursakow konnte Ricco deutlich gewinnen
gegen den Greifswalder Abdursakow konnte Ricco deutlich gewinnen

Mitteldeutsche Meisterschaft Jugend B am 28.Januar in Apolda

Neben Nico Voigt, welcher bei den Junioren den 8.Platz erkämpfte, nahmen leider nur Ricco und Benito an dieser Meisterschaft teil. Nachdem Ricco ( 50 Kilo, klassisch) seinen ersten Kampf gegen Salim Abdursakow (Greifswald) durch TÜ gewinnen konnte, musste er sich dem Thalheimer Marcel Opitz auf Schultern geschlagen geben. Somit erreichte er am Ende die Silbermedaille. Für Benito (46 Kilo, Freistil) begann es mit einer TÜ-Niederlage gegen Mohamed Kartojev aus Regensburg. Danach konnte er gegen den Luckenwalder Zelimkhan Soluev auf Schultern gewinnen, musste sich dann aber dessen Vereinskameraden, Leon Kolbe, ebenfalls durch TÜ geschlagen geben. Da er danach den Wettkampf nicht fortsetzen konnte (Knieprobleme) wurden seine weiteren Kämpfe als Aufgabesiege  für Tristan Herzog (Sondershausen) und Malte Vogel (Lübtheen) gewertet. Somit stand für ihn am Ende der 6.Platz auf dem Protokoll. Insgesamt gingen somit nicht alle Erwartungen in Erfüllung und es gibt noch ein Steigerungspotential für unsere Starter.

Bilder: https://goo.gl/photos/sPyxBkBnPY16m9h68

 

auch Dank solch schöner Techniken holte Jarod Bronze
auch Dank solch schöner Techniken holte Jarod Bronze

Landesmeisterschaft Junioren und Jugend B Freistil, Jugend A klassisch am 21.Januar in Chemnitz

Daniel konnte sich diesmal die Silbermedaille bei den Junioren (96 Kg) holen. Leider musste er dazu nur einen Kampf gegen Dimitri Blayvas aus Leipzig bestreiten. Diesen verlor er durch technische Überlegenheit.

In der Altersklasse Jugend A konnten Jarod und Marius jeweils Bronze erkämpfen. Jarod (63 Kg) unterlag dabei dem Pausaer Nils Buschner, konnte danach aber seine weiteren Kämpfe gegen Felix Franke (Gelenau), Julian Riese (Werdau) und Leon Götz (Plauen) sicher gewinnen. Auch Marius (69 Kg) startete mit einer Niederlage gegen Leon Racz (Chemnitz). Danach konnte er Jakob Barth  und Maximilian Becher (beide Aue) besiegen, musste sich aber auch dem Plauener Alexander Porst geschlagen geben. Für Benito (Jugend B, 50 Kg) begann es mit 2 klaren Niederlagen gegen die Thalheimer Marcel Opitz und Emil Lehmann. Nach einem Sieg gegen Nick Schröter (Taucha) kam noch einmal etwas Hoffnung auf eine Medaille auf, welche aber durch die Niederlage gegen Hannes Thiessler (Taucha) zu Nichte gemacht wurde. Am Ende stand er somit auf Rang 4.

Bilder:  https://goo.gl/photos/b7yEeWHqbDoz9Vn58

auch die Pyramide konnte sich im 2.Versuch durchaus sehen lassen
auch die Pyramide konnte sich im 2.Versuch durchaus sehen lassen

Landesmeisterschaft Jugend B und C, Junioren klassisch am 14.Januar in Werdau

Mit 10 Sportlern traten wir die Reise über glatte Straßen nach Werdau an. Nachdem wir mit etwas Verspätung ankamen, folgte die nächste Ernüchterung - Ricco wurde aus medizinischen Gründen durch die Kampfrichter nicht zum Wettkampf zugelassen. Somit lag es am Rest der Bande, die als Ziel gesetzten 4 Medaillen zu erkämpfen. Das Turnier begann dann auch nicht gerade gut. Hauke musste sich seinem Dauerrivalen, Dominik Schreiner, geschlagen geben. Im weiteren Verlauf konnten sich dann alle eingesetzten Sportler steigern und zeigten durchaus ansprechende Leistungen. Für Justin, Elia, Edwin und Pascal endete der Wettkampf mit vielen neuen Erfahrungen, Hauke holte am Ende noch Bronze, Silber errangen Benito, Jonathan und Jonas. Kampfloser Landesmeister bei den Junioren wurde Daniel, welcher aber noch 2 Freundschaftskämpfe gegen Toni Peprny und Marvin Söll bestritt. Alles in allem ein gelungener Auftakt in die neue Saison.

Bilder: https://goo.gl/photos/V3Dq1192CnetFMBG8